KRANKENSTAND: DAS NEUE SYSTEM

Am 1. Dezember 2015 trat das neue Verfahren in Kraft, das die geschätzte Dauer des Krankenstandes anführen sollte

 

Ab 1. Dezember tritt das neue System für Krankenstände in Kraft. Das Boletín Oficial del Estado (BOE) hat bereits im Juni die Neuregelungen veröffentlicht, aber erst im letzten Monat des Jahres tritt die Regelung in Kraft. Anschließend erläutern wir die wichtigsten neuen Funktionen und Aspekte, die bei dem neuen System für Krankenstände berücksichtigt werden müssen:

 

Welche Neuigkeiten gibt es bei den Krankenständen?

Hervorzuheben ist, dass von nun an die Ärzte in den Krankenbescheinigungen die geschätzte Zeitdauer anführen müssen, die der Arbeitnehmer in seinem Job fehlen wird. Von nun an wird der zuständige  Arzt in dem Verfahren der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit, die entsprechende Bescheinigung ausstellen.

 

Welche Arten von Krankenstands-Bescheinigungen werden von nun an ausgestellt?

Mit der neuen Verordnung wird es vier verschiedene Krankenstands-Bescheinigungen geben. Von nun an wird es so sein:

   - Sehr kurze: weniger als fünf Kalendertage
   - Kurz: 5 bis 30 Kalendertage
   - Mittel: 31 bis 61 Tage
   - Lange: mehr als 61 Tage Krankenstand

 

Wovon wird die geschätzte Dauer des Krankenstands abhängen?

Dies ist einer der umstrittensten Punkte. Ärzte können als Referenz Berichte und Tabellen, die andere Fachleute bezüglich derselben Krankheit oder Krankenstands-Ursachen, als Präzedenzfall nutzen. Die Prognose kann jedoch, je nach Gesundheitsfortschritt des Arbeitnehmers aktualisiert werden.

 

Müssen wir weiterhin die Bescheinigung im Centro de Salud abholen?

Die ist eine weitere Neuerung. Wenn Der Krankenstand 'sehr kurz' ist, muss dies nicht sein, da der Arzt gleichzeitig die Krank- und Gesundschreibung ausstellen kann. Wenn die Dauer fünf Tage überschreitet, muss die Krankschreibung das Datum der nächsten Untersuchung ausweisen. Bei den 'kurzen' und 'mittleren'  Krankenständen wird diese Revision binnen sieben Tagen sein. Für den Rest, nicht früher als 14 Tage. Die Überprüfung der Krankenstände die voraussichtlich ein Jahr überschreiten übernimmt die Seguridad Social.

 

Welche Handlungen werden vom Unternehmen ausgeführt, wenn sie die Krankenbescheinigung erhalten?

Wenn die Unternehmen die Krankenbescheinigung erhalten haben, müssen sie die Sozialversicherung über die Daten des Arbeitnehmers zur entsprechenden Berechnung informieren; sowie den Schlüssel des nationalen Berufscodes und die Identifikationsdaten des medizinischen Prozesses.

 

Fotos | La Provincia | abc